MicroDigital Omega gegen Castle IYONIX pc

An english version is also available...

Einführung

Für viele unerwartet gibt es inzwischen so etwas wie Wettbewerb im RISC OS Hardware-Markt. Deshalb ist es an der Zeit, etwas für den RISC OS-Verhältnisse eher ungewöhnliches zu tun, was bisher mangels Masse ausfallen musste: ein echter Vergleichstest zwischen zwei Rechnern.

Da MicroDigital aus unerfindlichen Gründen die Presse boykottiert, muss dieser Job eben von den Benutzern selbst erledigt werden. Als begeisterter Sammler seltener RISC OS-Hardware bin ich natürlich Besitzer beider Rechner, deshalb entschied ich mich dafür, dieser fragliche Benutzer zu sein.

Das Review wurde in zwei Teile aufgeteilt: der Hauptartikel mit Vergleichen der gelieferten Hard- und Software, und eine Sammlung von durchgeführten Benchmarks.

Beide Teile sollen immer auf dem Laufenden gehalten werden sobald Verbesserungen für die Rechner verfügbar sind. Das Softcomputer-Konzept des Omega bietet das Potenzial für deutliche Verbesserungen der Performance über die Zeit, und so wäre es unfair, einen Test nur auf Basis des Status Quo zu veröffentlichen und über längere Zeit unverändert zu lassen.

Sollten sich im Artikel faktische Fehler befinden, bitte ich dieses sofort mir mitzuteilen mit der Subjectzeile "Omega vs. IYONIX". Kommentare und Meinungen werden gerne veröffentlicht, sofern es sich um sachliche Äßerungen handelt.

Weitere Vorschläge für Benchmarks werden gerne entgegengenommen.

Der Vergleichstest

Die erste Version dieses Vergleichstests erschien in der Ausgabe 69 der GAG-News, die zweimonatlich erscheinende Publikation der German Archimedes Group mit vielen Themen rund um RISC OS. Er ist hier als PDF downloadbar.
 


Home © 2003 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!