Ada und RISC OS

Intro

Gemeinhin scheint man unter RISC OS recht festgefahren, was die Auswahl an Programmiersprachen angeht: C, vielleicht noch C++, ab und an BASIC, und einige wenige vergnügen sich noch mit ARM-Assembler.

Dabei gibt es seit geraumer Zeit eine andere interessante Alternative: Ada 95, in Form einer Portierung des GNAT-Compilers (GNU Ada Translator), der sich in das GCC-System integriert.

Als Beweis für die Tauglichkeit von Ada für die Softwareentwicklung unter RISC OS mag CDBurn dienen, das komplett in Ada 95 entwickelt wurde.

Für die Implementierung von CDBurn habe ich eine Bibliothek geschrieben, die es erlaubt, relativ einfach eine WIMP-Applikation in Ada 95 zu schreiben.

Im Moment bin ich zusammen mit Christoph Schemainda und Stefan Bellon dabei, eine echte Klassenbibliothek zu erstellen, die eine noch einfachere und leistungsfähigere Umgebung für die RISC OS-Programmierung darstellen wird. Wer hierbei helfen will, ist jederzeit willkommen. Einen Überblick über das Projekt findet man hier. Man muss keineswegs Programmierer sein, um helfen zu können. Ein solches Projekt braucht z.B. Korrekturleser, Schreiber und Übersetzer von Dokumentation, Reviewer, moralische Unterstützer...

Ich habe einen zusammenfassenden Artikel über Ada und insbesondere der Nutzung unter RISC OS für die GAG-News geschrieben und habe eine HTMLifizierte und inzwischen (2001-08-30) aktualisierte/verbesserte Fassung hier verfügbar gemacht.

Ada-Informationen

Im WWW gibt es eine Unzahl an Informationsquellen zum Thema Ada. Hier sind die wichtigsten aufgelistet:


 
Home © 1999-2001 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!