Ada-Library für RISC OS

Diese Library stellt eine Übergangslösung für Ada-Programmierung unter RISC OS dar, solange die Ada-Klassenbibliothek noch nicht fertig ist.

Die Entstehungsgeschichte dieser Library war etwas seltsam. Als 1997 Robin Watts von Warm Silence Software auf mich zukam und mich davon überzeugte, daß CDBurn unbedingt ein kommerzielles Produkt werden sollte, hatte ich mir in den Sinn gesetzt, diese Version in Ada 95 zu implementieren.

Bis dato hatte noch nie jemand eine WIMP-Applikation in Ada geschrieben, und demzufolge gab es auch keine fertigen Bibliotheken. Ich ging also frisch ans Werk und implementierte kurzerhand eine sehr prozedural strukturierte Library, die gewisse Ähnlichkeiten mit meiner BBC BASIC-Library nicht verbergen konnte - hauptsächlich deshalb, weil einfach nicht genug Zeit für ein neues Design war, und CDBurn nicht objektorientiert implementiert werden sollte, da ich mit den OO-Features von Ada nicht sonderlich vertraut war. Zudem wollte ich gewisse Teile aus dem CDBurn-Prototypen (in BASIC geschrieben) übernehmen, was natürlich dadurch etwas leichter fiel.

Inzwischen sind immer mehr Funktionen hinzugekommen, so dass man es durchaus wagen kann, eine komplette WIMP-Applikation in Ada 95 zu schreiben. Einige Dinge wurden reimplementiert (z.B. das Menue-Handling) und sehen nun so aus, wie man sich eine Ada-Library vorstellt.

Wer einen Blick auf die Library werfen will, kann die kompletten Sourcen herunterladen.

Um einerseits mehr Leute für die Ada-Programmierung begeistern zu können, andererseits aber auch in Hinblick auf eine deutlich verbesserte Wartbarkeit von CDBurn, habe ich zusammen mit Christoph Schemainda und Stefan Bellon eine Arbeitsgruppe gegründet, deren Ziel es ist, eine neue objektorientierte Ada-Klassenbibliothek für RISC OS zu designen und zu implementieren. Einen Überblick über das Projekt findet man hier.
 


Home © 1999-2001 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!