Meine RISC OS Software

Ein Wort der Warnung an zufällig hier vorbeisurfende: bei der nachfolgenden Software handelt es sich ausschließlich um Programme, die exklusiv fuer RISC OS-Rechner der Firma Acorn entwickelt wurden. Lauffähigkeit auf anderen Systemen ist nicht bekannt und kann als extrem unwahrscheinlich gelten...

Alle Programme sind im ZIP-Format mit SparkFS gepackt worden. Zum Auspacken bitte SparkPlug >= 2.23, SparkFS oder InfoZip verwenden. Die Übertragung ist unbedingt im Binärmodus durchzuführen (in den meisten Browsern per Shift+Click zu bewerkstelligen).

Gebühr

Ein Programm zur Gebührenauswertung in Verbindung mit der ISDN-Telefonanlage Ackermann Euracom (sowie baugleichen von Bosch und Quante).

Um dieses Programm zu nutzen, muss der Rechner ständig mittels seriellem Kabel mit der Telefonanlage verbunden sein. Dafür gibt es dann aber ein paar leckere Features:

Das Programm ist eines der typischen "eigentlich wollte ich es nur für mich schreiben, aber es mag auch für andere nützlich sein"-Erzeugnisse. Das heißt mit anderen Worten, es leidet unter dem nur-90%-fertig-Syndrom; viele Dinge sind nur halblebig implementiert, und es fehlt beliebig viel Feinschliff. Wer Interesse an einer Weiterentwicklung hat, soll sich melden.

Screenshot (noch nicht vorhanden)

Gebühr ist Freeware.

Download

ReadAudio

Ein Programm, um Audio-Daten digital von CD-ROM auszulesen.

Sicherlich gibt es unter RISC OS schon einige Programme, die dies zu tun in der Lage sind (SampleCD, CDSampler, CDBurn, CDBlaze, AudioFS2...). ReadAudio hat aber einige Besonderheiten:

ReadAudio ist Freeware.

Download der Basisversion

Download mit integriertem Frontend von Bernd Neumann

PlexSpeed

Ein Programm, um die Geschwindigkeit von Plextor CD-ROMs einzustellen.

Man mag sich nun fragen, wozu es wohl gut sein könnte, eine niedrigere Geschwindigkeit als die maximale einzustellen - nun, dafür gibt es durchaus gute Gründe:

PlexSpeed ist Freeware. Das Programm kommt wieder mal völlig ohne Frontend, ist in BASIC geschrieben, extrem kurz und übersichtlich, und muss händisch konfiguriert werden.

Download der Basisversion

Douglas McKenzie hat ein Frontend für PlexSpeed erstellt - einfach mal seine Website besuchen.

MMCSpeed

Ein Programm, um die Lesegeschwindigkeit von MMC-kompatiblen CD-ROMs und CD-Brennern einzustellen, die im Iyonix am internen IDE hängen.

Man mag sich nun fragen, wozu es wohl gut sein könnte, eine niedrigere Geschwindigkeit als die maximale einzustellen - nun, dafür gibt es durchaus gute Gründe:

MMCSpeed ist Freeware. Das Programm kommt wieder mal völlig ohne Frontend, ist in BASIC geschrieben, extrem kurz und übersichtlich, und muss händisch konfiguriert werden.

Download der Basisversion (IYONIX only!)

CDToWav

Ein Programm, um Raw Audio Data in das WAV-Format umzuwandeln - und umgekehrt.

Ursprünglich wurde das Programm geschrieben, um CDBurn-Benutzern ein einfaches Tool an die Hand zu geben, um mit CDBurn WAVs brennen zu können. Inzwischen ist diese Möglichkeit natürlich längst integriert. Es hat sich aber ein anderes Anwendungsgebiet herausgestellt: SampleCD, ein Freeware-Programm um Audio-Daten digital auszulesen, kann kein WAV-Format schreiben, wohl aber ein Raw-Format. Im Usenet gab es eine Anfrage, ob es ein Programm gäbe, welches dieses Raw-Format in WAV wandeln könne, und da fiel mir mein altes Programm ein.

Unglaublicherweise hat dieses Programm sogar ein sehr simples Frontend: Audiodatei auf das Icon ziehen, und schon bekommt man eine SaveAs-Box. Um die BASIC-Freaks aber nicht völlig vor den Kopf zu stoßen, sind ein paar Performance-Parameter wieder nur per Code-Editing einstellbar ;-)

Features:

CDToWav ist Freeware und in schönstem BASIC geschrieben (mit einem kleinen Stück Assembler für die schnelle Wandlung der byte order). Anschauen und genießen ;-)

Download

CDBurn

Eine eigene CDBurn-Seite gibt es auch.

CDBurn ist die komplette CD-Mastering-Lösung fuer RISC OS und wird von Warm Silence Software vertrieben. Einige Features:

Das sind nur ein paar Highlights, einen vollständigen Überblick gibt es auf der speziellen (leider nur in Englisch verfügbaren) CDBurn-Seite.
 


Home © 1999-2003 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!