Letzte Neuigkeiten

CDFaker aka FakeCD jetzt 32bit-kompatibel - für IYONIX und BeagleBoard

[2011-09-12]

Hier habe ich eine kleine Infoseite zur 32bittigen Version des CDFaker gebaut. CDFaker ist ein kleines Modul, das einen softloadable CDFS driver implementiert, der ein ISO-Image als CDFS-Laufwerk mounten kann. Unverzichtbar für alle Nutzer von CDVDBurn und CDBurn.

Das BeagleBoard - die Zukunft von RISC OS

[2010-09-14]

Wow, fünf Jahre seit dem letzten Update...

Heute will ich einen kurzen Status zum BeagleBoard loswerden. Wer es noch nicht mitbekommen hat: das BeagleBoard ist ein kleiner, schnuckeliger Computer, auf dem zufällig auch RISC OS läuft. Zu verdanken haben wir das hardwaretechnisch den Entwicklern von TI, softwaretechnisch hingegen Jeffrey Lee alias Phlamethrower, der in mühevoller Kleinarbeit einen neuen HAL für das BeagleBoard gezimmert hat und RISC OS fit für die ARMv7-Architektur gemacht hat.

Mit einem 1 GHz-Prozessor (BeagleBoard xM), ausreichend RAM, anständig großen Caches und einem recht güstigen Preis ist das BeagleBoard meines Erachtens die Zukunft von RISC OS. Um den wenigen noch verbliebenen deutschen RISC OS-Usern ein paar Informationen aus erster Hand zukommen zu lassen, habe ich auch dieses Mal wie zuletzt beim IYONIX pc eine Informationsseite zum BeagleBoard und RISC OS zusammengestellt.

Besonders die Portierung von RISC OS und den Applikationen auf die neue ARMv7-Architektur eröffnet ungeahnte Zukunftsperspektiven, denn ARM hat seine schon fast verloren geglaubte Liebe zu schnellen Prozessoren offenbar wiederentdeckt und so stehen mit Cortex-A9 (zwei Cores) und Cortex-A15 (bis zu vier Cores, bis 2,5 GHz) zwei Implementierungen in den Startlöchern, die RISC OS prozessortechnisch wieder etwas näher ans Feld heranrücken lassen. Und dank der neuen Politik diverser Hardwarehersteller, die neuerdings gerne preiswerte Entwicklerboards für die Community herstellen, wird auch RISC OS schneller als in der Vergangenheit von neuen Prozessoren profitieren.

Ich bin gerade dabei, CDVDBurn mit USB-Unterstützung auszurüsten, damit es anständig auf dem BeagleBoard läuft. Wasserstandsmeldungen hier oder auf den hubersn Software-Seiten. Die erste DVD-RAM wurde bereits erfolgreich geschrieben.

Fame - at last!

[2005-07-02]

Was nicht so alles passiert. Da sitzt man gemütlich zuhause, denkt an nix büses, und bekommt dann eine Mail von einem alten Bekannten, der mich darauf hinweist, dass ein uraltes Stück Text von mir für die Beschreibung eines Ada-Proseminars an der TU München verwendet wurde und wird.

Nun ist es ja nicht so, dass ich dafür bekannt bin, mein Urheberrecht mit Zähnen und Klauen zu verteidigen - auch CDVDBurn kommt beispielsweise mit einer sehr großzügigen Lizenz, wenn man es mit anderen kommerzellen Softwarelizenzen vergleicht. Aber vielleicht so eine klitzekleine Anfrage, ob der Text verwendet werden kann...ich hätte ihn ja sogar noch kurz überarbeitet, um die in diesem Zusammenhang völlig unpassenden RISC OS-Referenzen rauszunehmen...

Nochmals danke an meinen Spion an der TU München, der so aufmerksam die Inhalte der dortigen Webserver überwacht ;-)

CDVDBurn released!

[2005-07-01]

Nach langer Entwicklungszeit hat endlich ein signifikanter Fortschritt in meinem Kampf mit den runden Silberscheiben das Licht der Welt erblick: CDVDBurn. Wie der Name schon andeutet, ist dieses Stück Software in der Lage, sowohl CDs als auch DVDs zu beschreiben. Es werden noch nicht alle DVD-Formate unterstützt, aber es wird auf absehbare Zeit wieder kostenlose Updates geben, die da Abhilfe schaffen werden.

Mehr Infos zu CDVDBurn: hubersn Software Website.

hubersn Software!

[2004-12-05]

Vor einiger Zeit habe ich den Vertrieb meiner CD-Brenner-Software CDBurn selbst in die Hand genommen. Das Ergebnis ist hubersn Software. Kaum zu glauben, aber da gibt es sogar Grafiken auf der Website... Wie auch immer, durch akute Zeitnot hat die Aktualisierung der huber-net-Seiten nicht mehr unbedingt alleroberste Priorität - man mag mir das nachsehen.

Vergleichstest online

[2003-10-19]

Da ich scheinbar der einzige bin, der sowohl einen MicroDigital Omega als auch einen Castle IYONIX pc besitzt, hielt ich es für angebracht, einen Vergleichstest zu schreiben. Mitte September erschien er in der GAG-News (Ausgabe 69), jetzt ist er hier online und in leicht aktualisierter und erweiterter Form verfügbar. Die GAG-News-Originalversion ist als PDF natürlich auch vorhanden.

Misc stuff

[2003-08-27]

Ja, das letzte Update ist nun auch schon wieder über ein halbes Jahr her. Dadurch gewinnt die Aufforderung, beim Unix Porting Project mitzumachen, natürlich automatisch an Aktualität...

Aber nein, dieses Update soll vielmehr Rückblick und Ausblick zugleich sein. Für die Freunde des Iyonix möglicherweise interessant: ein neues (wenn auch sehr kleines, unbedeutendes) Stück Software aus meiner Feder. Natürlich wieder ein CDBurn-Abfallprodukt. Es trägt den schicken Namen MMCSpeed (hier downloaden) und ist praktisch sowas wie eine CD-Laufwerksbremse. Zur Feier des Tages habe ich dann gleich die Iyonix-Seiten aufgefrischt.

Nachdem nun auch ein Omega bei mir zuhause steht, steigen die Chancen beträchtlich, dass es endlich einen unabhängigen Vergleichstest zwischen Iyonix und Omega gibt. Ich würde mein Augenmerk auf die nächste GAG-News sowie die einschlägigen Nachrichtenquellen (auch diese Seite) legen.

Fortschritt an der CDBurn-Front wird nur langsam sichtbar. Außer diversen 32bit-Betas und dem Versuch, Audio-Disc-at-Once zumindest für die im Iyonix verwendeten Brennern zu implementieren, ist wenig passiert. Unter anderem auch deshalb, weil ich meine zwei letzten Wochen Urlaub mit der Erstellung und dem Druck einer Hochzeitszeitung verbracht habe. Immerhin kann ich nun vermelden, dass mein Oki C5300n wirklich prima druckt. Ein bisserl laut, aber ozonfrei und schnell.

McDonalds hat endlich auch wieder das Licht gesehen und bietet seit geraumer Zeit innerhalb der McDeal-Aktion wieder den Royal (aka Quarterpounder with cheese) an. Der wahre Deluxe-Burger (wie kann ein Chicken-Burger jemals "deluxe" sein?).

A propos Burger. Zusammen mit einigen anderen Burgerliebhabern machen wir regelmäßig unser "Burgermahl". Da machen wir unsere Burger selbst, und die sind so lecker wie es sie noch keine Burgerbraterei dieser Welt hingekriegt hat. Zur Feier des Tages habe in ein paar Burger-Einkaufslisten und -Baupläne hinterlegt.

Ansonsten bleibt mir nur der Hinweis, dass endlich der 80er Kinoklassiker "Müllers Büro" auf DVD erhältlich ist. Gott sei Dank.

Wichtig: Unbedingt beim Unix Porting Project mitmachen!

[2003-01-26]

Eine Sache, die mir wirklich am Herzen liegt - jeder RISC OS-User sollte beim Unix Porting Project mitmachen (sprich: Geld spenden). Peter Naulls hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um unabhängig von kommerziellen Erwägungen eine Portierumgebung bereitstellen zu können, die es zukünftig erlauben soll, Standard-Unix-Sourcen einfach unter RISC OS compilieren zu können.

Es geht dabei nicht nur um die teilweise sehr nützlichen Portierungen, die dabei entstehen, sondern auch um eine stetige Verbesserung von GCC, UnixLib und anderen Bibliotheken. Dieses wiederum kommt vielen anderen Projekten zugute - bessere Werkzeuge für alle!

Wer ein paar Euros mehr übrig hat, dem würde ich empfehlen, gleich den höheren Betrag für das Browser Porting Project hinzulegen. Wie wir alle wissen, steht es um die Browser im RISC OS-Bereich nicht zum besten, und die Lücke zum Internet Explorer oder Mozilla/Netscape wird beinahe täglich größer. Der einzige Ausweg: GCC und UnixLib so verbessern, dass "out of the box"-Ports von Mozilla und Konqueror möglich sind. Dabei ist so eine Browser-Portierung nicht nur für den Browser selbst interessant, sondern es entstehen quasi nebenher eine Menge nützlicher Portierungen von den verschiedensten Bibliotheken.

Link-Seite erweitert und leicht aktualisiert

[2003-01-13]

Das Tragische an Link-Seiten ist, dass sie so schnell veralten. Meine macht da keine Ausnahme. Ich habe jetzt mal vorsichtig versucht, die größten Ungereimtheiten zu beseitigen und URL-Changes zu berücksichtigen.

Außerdem habe ich eine neue, empfehlenswerte Rubrik hinzugefügt: "Luschdiges". Teilweise etwas absurder Humor, aber ich finde es grandios.

Großes RISC OS-Treffen am 4. Januar 2003 mit Iyonix!

[2002-12-16]

Endlich ist es wieder soweit - ein Termin für das wildsüdliche RISC OS-Treffen steht fest: es ist der 4. Januar 2003, wie immer ein Samstag.

Nach langen Jahren des Wartens auf neue Hardware ist es nun endlich soweit - Castle Technologies hat unsere Wünsche erhört und den Iyonix herausgebracht. Ergo wird es jetzt endlich Zeit für das Treffen im Süden, auch wenn Omega und Laptop noch auf sich warten lassen.

Mehr Informationen gibt es wie immer auf der Treffen-Seite.

CDBurn goes 32bit!

[2002-10-28]

Nach all den Burger-Neuigkeiten dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit, über meine mehr computer-orientierten Projekte zu berichten - hier ist das Ergebnis.

Nachdem Castle Technology die RISC OS-Welt mit der Ankündigung des Iyonix PC überraschte und damit sich die Frage der 32bit-Kompatibilität von CDBurn neu stellte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und nach langwierigen Forschungsarbeiten und der geduldigen Hilfe von Martin Würthner und Peter Naulls zum Thema Ada, GNAT und 32bit-Code eine hoffentlich tragfähige Lösung gefunden - die erste Version von CDBurn, die auf einem 32bit-RISC OS (hoffentlich) lauffähig ist, hat bereits ihren Weg in den Betatest gefunden.

Mehr Informationen (leider nur in Englisch) gibt es auf der CDBurn-Homepage.

The Quarterpounder strikes back

[2002-10-01]

Lag es an den wütenden Protesten der aufgebrachten Kundschaft? Haben sich die Machtverhältnisse in der Burgerplanabteilung bei McDonald's wieder verändert? Man weiß es nicht genau. Aber eines ist ganz sicher: der Royal mit Käse ist wieder da! Wenn auch zunächst nur temporär im Rahmen der Halloween-Wochen. Dafür aber mit Royalverschärfer zum Selberwürzen.

Lecker Mahl allerseits, und möge der Royal mit Euch sein!

Von Burgern und Projekten

[2002-07-19]

Zunächst vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Royal-Abschiedsschmerz - zur Erinnerung an den Viertelpfünder, der letztlich wegen des metrischen Systems bei uns alsbald Hamburger Royal mit Käse hieß, haben wir diese Legende zum Burger des Jahres 2002 erklärt.

Nun zu meinem "Projekt Uhu". Ich kann stolz verkünden, dass der Projektfortschritt bei etwa 25% liegt, nach etwa 3 Wochen anstrengender Arbeit. Unglücklicherweise ist "Projekt Uhu" ein typisches 80-20-Projekt, d.h. die letzten 20% nehmen 80% der Zeit in Anspruch. Ich habe mir aber als Projektabschlusstarget das Jahresende vorgenommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Das Aus für das Steffen-Menü

[2002-03-26]

Mein letzter Besuch bei meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant (natürlich McDonald's) geriet zu einem Albtraum - es gibt keinen Hamburger Royal mit Käse mehr! Damit gleichbedeutend: das Aus für das klassische Steffen-Menü, dessen unverzichtbarer Bestandteil eben jener Burger war, dessen ursprünglicher Name "Viertelpfünder" immer noch in unser aller Erinnerung war und der nun für immer von unserem Speiseplan verschwindet. Die Folgen sind noch nicht auszudenken: nicht nur kulinarisch, auch kulturell, muss doch nunmehr die Synchronisation von Pulp Fiction für kommende Generationen angepasst werden.

Im Moment sind wir noch beim Abwägen, ob ein Hungerstreik vor der McDonald's-Zentrale oder vielleicht doch eine Internet-Petition die angemessene Reaktion sind. Stay tuned.

Und als ob McDonald's auch noch nachtreten will, ist gleichzeitig mit der Revision der Speisekarte ein weiterer völlig überflüssiger Burger auf Geflügelbasis ins Programm genommen worden - der doppelte Royal der Winterolympiadenaktion hingegen war wohl nur noch ein schwaches Aufbegehren der internen McDonald's Royal-Verehrer. Es steht zu befürchten, dass zukünftig verstärkt die Gesundheitsapostel die Oberhand beim Produktdesign gewinnen werden und die Traditionalisten den Rückzug antreten müssen.

Auf jeden Fall muss nun wohl ein Gedenk-Burgeressen mit nachgebauten Hamburger Royal im trauter Gemeinsamkeit der unzertrennlichen Burgerfreunde SH, RB und AR erfolgen. Ob das die Trauer lindern kann, muss abgewartet werden.

Von Beileidsbekundungen bitten wir abzusehen.

Ankündigung: Projekt "Uhu"

[2002-01-22]

Dies ist die erste offizielle Ankündigung meines neuesten Projektes "Uhu". Die Idee zu diesem Projekt entstand auf der Wakefield-Show 2001 bei einem Treffen mit Robin Watts von Warm Silence Software. Mit etwas Glück können die ersten Ergebnisse des Projekts in Wakefield 2002 bewundert werden - ich garantiere für eine echte Überraschung. In der Zwischenzeit ist jeder herzlich eingeladen zum lustigen Ratespiel - was steckt hinter Projekt "Uhu"? Die besten Tipps bitte mailen an mich.

Die Herausforderung: Race3D bei CMO

[2002-01-21]

Die Firma CMO Internet Dienstleistungen bietet auf ihrer Webseite ein Gewinnspiel namens "Race3D" an. Dabei handelt es sich um ein einfaches in Java geschriebenes Rennspiel mit verschiedenen Autos und Strecken. Ziel ist es natürlich, die 3 Runden pro Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren. Mir macht das Dingens trotz der Einfachheit einen riesigen Spaß, allerdings fehlt mir die Herausforderung, wie aus der High-Score-Liste unschwer abzulesen ist (ich bin hubersn, getreu meinem alten EMail-Alias von der Uni). Deshalb ergeht hiermit die Aufforderung an alle Menschen, die regelmäßig meine Webseiten besuchen: stellt Euch der Herausforderung! Einen PC braucht ihr dazu allerdings schon...Java und so...

Ich bin gespannt!

Treffen, GCC, GAG und Messe-Nachlese

[2001-12-20]

Einige haben angefragt, ob es denn keine "RISC OS Treffen im Süden" mehr geben würde - nun, nach über einem Jahr ohne Treffen ist diese Frage sicherlich berechtigt. Beim letzten Treffen sprach ich leichtfertig den Satz "Das nächste Treffen gibt es, wenn neue Hardware da ist" - in der Erwartung, dass der Omega oder das RiscStation Notebook unterm Weihnachtsbaum liegen würden (im Jahr 2000!). Dummerweise gibt es beide bis heute nicht zu kaufen...

Inzwischen zeichnet sich zumindest ein einigermaßen sicherer Liefertermin für das RiscStation Notebook ab - Mitte Februar. Etwa zur gleichen Zeit soll auch das USB-Podule auf den Markt kommen, das wäre dann wohl ein geeigneter Zeitpunkt, um über ein neues Treffen nachzudenken.

Erfreuliches gibt es von der GCC-Front zu berichten. Heute ist Version 2.95.4 von GCC released worden, unter anderem endlich mit dem UnixLib-Fix fuer Hangups im Upcall-Handler (z.B. aufgetreten im CVS-Port von John Tytgat, wenn PPP über die serielle Schnittstelle gemacht wurde). Ich empfehle sofortiges herunterladen.

Die neue GAG-CD (die dritte) ist auch im Anrollen und sollte bei den Bestellern noch vor Weihnachten eintreffen. Wie üblich randvoll mit allen möglichen und unmöglichen Programmen, enthält sie diesmal auch einen Extrabereich mit Informationen von deutschen Anbietern - darunter bin auch ich mit ein paar Informationsseiten zu CDBurn sowie einem Upgrade auf die letzte Betaversion. Diese Beta kann man zwar von der üblichen Stelle auch runterladen, aber der Kauf der CD wird trotzdem empfohlen ;-)

Im November war mal wieder Hobby+Elektronik. Diesmal war ich mit einem Risc PC und einem A310 anwesend - der A310 war Teil der Auge-Ausstellung "antike Rechner", mit dem original Apple I, der Lisa, einer NeXTStation und eben dem A310. Sowohl auf diesem als auch auf dem NeXT konnte der geneigte Benutzer erfahren, wie es sich anfühlt, auf Hardware von 1987 bzw. 1990 im Web zu surfen...als besonderes Bonbon konnte man auf dem A310 auch noch sehen, wie CDs mit Double Speed gebrannt wurden.

Vielleicht kann ja nächstes Mal neue Hardware gezeigt werden - 1998 hatte ich schon die Zusage von Acorn, eine Phoebe auf die Messe stellen zu dürfen. 1999 hoffte ich auf Imago, 2000 war dann eigentlich Omega-Time, 2001 hoffte ich auf das Notebook...wenn alles glatt geht, gibt es 2002 dann den Overkill mit Omega, Notebook und RoN.

Neuigkeiten im CDBurn-Bereich, Persönliches stark erweitert

[2001-08-21]

Nach längerer Wartezeit gibt es endlich ein kleines Update des CDBurn-Bereichs. Der automatische Updater ist da.

Außerdem habe ich auf vielfachen Wunsch die Seite mit den persönlichen Informationen stark erweitert. Ist jetzt wirklich lesenswerter, und nicht mehr sooo furchtbar computerlastig.

Ursprünglich wollte ich die Website auch noch um ein paar eher politische Aufsätze von mir erweitern, leider fehlt mir dafür momentan die Zeit - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Alle Seiten HTML 4.01 validiert

[2001-02-18]

Endlich bin ich dazugekommen, meine Seiten dem W3C Validator vorzuwerfen.

Ein paar kleinere Schnitzer hat dieser natürlich sofort aufgedeckt, und das obwohl meine Seiten nun ja nicht gerade durch komplexes HTML auffallen ;-)

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Arbeit zu machen, seine Seiten validieren zu lassen. Es ist wirklich kinderleicht, kostenlos und manchmal auch lehrreich.

CDBurn-Seiten überarbeitet

[2001-01-03]

Informationen zur BURN-Proof-Unterstützung, zur weiteren Entwicklung und ganz neu: die CDBurn Support-Seiten. Sehr zu empfehlen, wie immer ;-)

Hobby+Elektronik vorbei

[2000-12-01]

Und wieder eine Hobby+Elektronik überstanden (zwar schon am Montag, aber ich brauchte etwas zur Regeneration ;-)).

Und keine schlechte Messe war es gewesen. Zwei echte Schnäppchen, die mir auffielen, als ich mal meinen Risc PC vorrübergehend in die Obhut der freundlichen Helfer gab und durch die Hallen streifte war ein externes DVD-ROM, SCSI, draussen stand HP drauf, drin war aber das klassische Pioneer 303 (soll heissen Region Code free ;-)). Für läppische 199 DM. Ein guter Preis für ein externes SCSI-Gerät, wie ich fand - und habe gleich zwei mitgenommen. Weiterhin gab es einen HP LaserJet 4+ zu erstehen, mit 18 MB RAM, JetDirect-Netzwerkkarte und Duplexeinheit...für 899 DM. Ein echter Preisbrecher.

RISC OS-mäßig haben wir uns etwas mit der Promotion zurückgehalten, aber es gab doch einige, die innegehalten haben und mit der legendären Frage "Ist das Linux? Den Window-Manager kenne ich gar nicht!" den Dialog eröffneten. Den echten Interessenten konnten wir dann gleich zwei sehr schön designte Infosheets zum RiscStation Portable und dem imago-Board in die Hand drücken, die dankenswerterweise von Thomas Bee entworfen wurden.

Überhaupt muss ich diesmal insbesondere Thomas Bee und Stefan Bellon danken, dass sie 3 bzw. 2 Tage mit auf der Messe verweilten und mich teilweise ("dank" meiner stressigen Projektlage im Job) ganztägig vertraten. Es hat wirklich alles sehr gut funktioniert. Dank auch an die, die mich "kurz mal" besucht haben: Sham, Christoph, Gryf, Markus, Lars...

Festzuhalten bleibt noch, dass insbesondere Browse durch seinen Fullscreen-Modus ein sehr wartungsfreundlicher WWW-Browser für Messezwecke ist - da kann man durch wildes Rumklicken am wenigsten Unsinn anstellen. Schade, dass Oregano noch keinen solchen Modus unterstützt.

Nächstes Jahr wieder? Aber sicher! Dann hoffentlich mit dem Portable, Omega und Nucleus. Dann kann man die Sache wieder etwas offensiver angehen. Eine weitere Idee, die sich diesmal leider nicht realisieren ließ ist eine CD-ROM für den echten Interessierten, der dann mit den für den PC erhältlichen Acorn-Emulatoren Archie und RedSquirrel nebst passender Software ein bisschen mit dem System herumspielen kann. Am besten, ich fange mit der Zusammenstellung gleich mal an...

Hobby+Elektronik vom 24. - 27. November

[2000-11-21]

Wie jedes Jahr im November werde ich auch diesmal meinen Rechner einpacken, um am Stand der AUGE e.V. meinen Risc PC der geneigten Öffentlichkeit zu präsentieren. Messe Stuttgart, Killesberg, Halle 11, Stand 11.0.002.

Ich werde sicher Samstag und Sonntag die Demonstrationen durchführen, während sich am Freitag und am Montag bereits Helfer gemeldet haben.

Was wird zu sehen sein? Z.B. ViewFinder, die fantastische neue Grafikkarte von John Kortink. Wahrscheinlich auch die neueste Beta von Vantage. Und vielleicht die neuen ArtWorks-Module von Martin Würthner. Natürlich CDBurn. OvationPro. TechWriter. ARMLinux. Und so weiter. Weiterhin werden natürlich Informationen zu den angekündigten Rechnern gerne weitergegeben.

Möglicherweise werde ich gar eine "RISC OS-CD für nicht-RISC OS-Besitzer" zusammenstellen, mit den Acorn-Emulatoren und Basissoftware. Wenn die Zeit reicht...

Termin für das nächste Treffen im Süden steht fest

[2000-08-01]

Nach langer, langer Zeit findet wieder ein Treffen im Süden statt, und zwar am Samstag, den 26.8.2000, wie immer am gleichen Ort und zur gleichen Zeit (die üblichen Dinge kann man hier nachlesen. Als Special Guest werden wir dieses Mal vermutlich Herbert zur Nedden von der German Archimedes Group begrüßen dürfen.

Was wird es sonst noch zu sehen geben? Ich werde mich bemühen, auch meinen PC mitzubringen, um mal ein bisserl Vernetzung zeigen zu können. Ansonsten habe ich mir eine ViewFinder-Grafikkarte zugelegt und ein bisserl Software, die von Interesse sein könnte (OHP2, Oregano, Techwriter Pro 7, Composition, Vantage).

Wer zufällig einen IDE-Brenner griffbereit hat, könnte mir einen großen Gefallen tun und diesen zu Testzwecken mitbringen.

Anmeldungen zum Treffen wie immer an mich.

Neue CDBurn-Version verfügbar - mit IDE-Unterstützung!

[2000-05-23]

Nach reiflicher Überlegung, aber getrieben durch die Tatsache, dass die neuen Rechner so schnell kein SCSI bekommen werden (ob Mico oder RiscStation - beim imago kann man noch auf Podule-Kompatibilität hoffen...), habe ich nun eine CDBurn-Version fertiggestellt, die neben den bekannten SCSI-Brennern auch zahlreiche IDE-Brenner unterstützt, und zwar am internen IDE-Bus des Risc PC, an der RiscStation, am Mico sowie an den IDE-Podules von APDL/MicroDigital und von Simtec.

Die Erfahrungen mit den diversen Brennern sind noch nicht so zahlreich - sollte jemand testen wollen, Mail an mich.

Wakefield - eine Reise wert, aber nur wenn man Zeit hat...

[2000-05-23]

Dummerweise hatte ich um das Wakefield-Wochenende dieses Mal so viel beruflich am Hut, dass mir ein Besuch der wichtigsten RISC OS-Messe im Jahr leider nicht möglich war.

Und das gerade dieses Mal, wo man endlich mal ein bisserl Geld hätte ausgeben können: ViewFinder, Kinetic, Oregano, IDE-CDBurn... ;-)

GAG-Treffen - immer eine Reise wert

[2000-05-23]

Zusammen mit Thomas Pekrul und Thomas Bee war ich am 6./7. Mai im hohen Norden, um am GAG-Treffen teilzunehmen. Orcom war auch da, und ich hatte die Gelegenheit, die brandneue IDE-Variante von CDBurn an der RiscStation 7500Lite auszuprobieren - funktionierte wunderprächtig ;-)

Es war schön, mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen, und auch mal diejenigen persönlich kennenzulernen, die man sonst nur an der EMail-Adresse erkennt.

Bugs in CDBurn - und Bugfixes

Dank Bob Latham war ich in der Lage, in kürzester Zeit einen relativ schwerwiegenden, aber sehr selten vorkommenden Bug in der Joliet-Generierung zu finden. Nähere Infos zu den Bugs gibt es auf der CDBurn-Seite. Eine neue Release-Version ist noch nicht verfügbar, aber wer vom Bug betroffen ist, kann mich anmailen und bekommt dann eine Beta zugeschickt.

y2k - ohne Überraschungen

Die Schwarzseher hatten den Weltuntergang vorhergesagt, die Pessimisten zumindest ein paar irregeleitete russische Atomraketen, die Optimisten glaubten an ein paar kleinere Pannen z.B. bei Banken und Behörden - jedoch, es blieb alles völlig ruhig.

Trotz der ausgebliebenen Panik - ein gutes neues Jahr wünsche ich allen ;-)

Neue Release-Version von CDBurn verfügbar

Pünktlich zur RISC OS '99 Show (organisiert vom ARM Club) wurde eine neue CDBurn-Version fertiggestellt. Neben den unausweichlichen Bugfixes wurde endlich die volle Multisession-Tauglichkeit für Joliet-CDs implementiert.

Die nächsten Entwicklungsschritte betreffen die CD-Datenbank, das Speichermanagement sowie möglicherweise die Unterstützung von ATAPI-Brennern (zunächst beschränkt auf das E-IDE-Podule von Simtec).

Neue Prerelease von GCC erhältlich

Prerelease 3 der GCC-Portierung ist auf Nick Burretts FTP-Server verfügbar. Viele bugs wurden gefixed, und die Portierung basiert nun auf der brandneuen GCC 2.95.2 Version. Damit verfügt RISC OS endlich wieder über eine quasi tagesaktuelle GCC-Version.

Treffen am 13.11.1999 - wieder mal eine Reise wert

Wieder einmal volle Hütte beim wildsüdlichen Treffen. Aus dem fernen Osten waren Detlef Thielsch und Rene Fleischer von Orcom angereist - und hatten das Deutsche Territory für RISC OS 4 im Gepäck, welches ausgiebig begutachtet wurde. Und auch dieses Mal wurde die Kondition der Teilnehmer auf eine harte Probe gestellt - gegen 5.00h in der Frühe war dann Schluss...

Die nächste Zusammenkunft ist für Ende Januar geplant - eventuell kommt Roy Heslop von RiscStation Ltd. zu Besuch.

Hobby+Elektronik 1999 - Danke an alle

Vom 29.10. bis zum 1.11.1999 war ich mit meinem Risc PC als Aussteller auf der Hobby+Elektronik 1999, am Stand der Auge e.V., einer systemunabhängigen, deutschlandweit aktiven Usergruppe.

Über die vier Tage der Messe haben mich viele RISC OS-Benutzer besucht, und ich konnte RISC OS vielen interessierten Besuchern vorführen - insgesamt ein voller Erfolg, bei vergleichsweise geringem Aufwand.

Mein besonderer Dank gilt Stefan Bellon und Markus Bäurle, die mich in besonderem Maße unterstützt haben. Danke!
 


Home © 1999-2011 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!